entspannen lernen - entspannt lernen
Taichi - Qigong - Kurse und Nachhilfeunterricht


Taichi / Taiji bzw.

Taiji Chuan





Ebenso wie die Übungen des Qigong stammen auch die des Taichi Chuan aus China. Ursprünge des Taichi lassen sich bis in die Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.) nachverfolgen. Neben anderen Übungsformen sind Übungsfolgen mit einem längeren Bewegungsablauf, der wie beim Qigong so entspannt wie möglich, langsam und fließend ausgeführt wird, am bekanntesten. In China hat sich, nachdem allen Menschen die Technik zugänglich wurde, daraus ein Volkssport entwickelt. Das begründet sich in der vielfältigen Wirkung des Taichi.  Es dient der Gesundheitsförderung und -erhaltung, zur Heilung von Krankheiten, kann als Gymnastik, zur Selbstverteidigung oder auch als Entspannungstechnik eingesetzt werden, aber grundsätzlich auch tiefgreifender und ganzheitlicher wirken.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich viele Stile, unter anderem der Yang-Stil, auf dessen Basis meine Ausbildung an der SKA (Sebastian-Kneipp-Akademie) stattfand.

Viele Elemente des Taichi und Qigong ähneln einander, sodass ein Erlernen der Prinzipien des Qigong eine gute Basis für die Übungen des Taichi darstellen.

Die im Kurs geübte Form ist die dreiteilige Kurzform des Yang-Stils nach Cheng Man Ch`ing. Sie enthält 37 verschiedene Figuren bzw. Bewegungsfolgen, die zu einer sogenannten Form zusammengefasst wurden. Aneinandergereiht dauert die Ausführung dieser Form ungefähr 15min. Die Bewegungen werden anders als im Qigong nun in jede Himmelsrichtung ausgeführt und enthalten mehr Anteile der Selbstverteidigung, als wir sie vom Qigong her kennen. Da der Aspekt der Selbstverteidigung heutzutage nicht mehr so stark im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt auch hier wieder in der achtsamen und besonders langsamen, bewussten Ausführung der komplexen, anspruchsvollen Form.






Gehe, wenn du gehst,

Sehe, wenn du siehst.

Höre, wenn du hörst.

Spüre, was du bist.

tibetisches Sprichwort